18.09.2024

Erstkommunionvorbereitung: Motto war erlebbar und spürbar

Fast 100 Familien aus dem gesamten Stadtgebiet trafen sich am Sonntag (15.09) zum Auftakt der Erstkommunionvorbereitung. An drei Treffpunkten kamen jeweils Kinder und Eltern aus zwei Gemeinden im Pastoralen Raum Warstein zusammen, um zu einer kleinen Wanderung aufzubrechen, die zum Kohlenmeiler nach Hirschberg führte. Mitglieder des Pastoralteams begleiteten die Gruppen zum Zielort. Dort angekommen erwartete die Wandernden ein Lagerfeuer, welches die Pfadfinder aus Belecke bereits entzündet hatten.

Mitgebrachtes Picknick wurde auf dem riesigen Tisch ausgebreitet und miteinander geteilt. Beim gemeinsamen Essen war Zeit sich kennenzulernen und auszutauschen. Beim Stockbrot backen am Lagerfeuer übten sich die Kinder in Geduld und bekamen Unterstützung von Pfadfindern und Eltern. Zusammen in großer Runde spielten und erlebten wir, wie vielfältig und bunt unsere Gemeinschaft ist.

Zum Abschluss des Nachmittags feierten die angehenden Kommunionkinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Gästen einen Wortgottesdienst. Im Bibeltext hörten alle Teilnehmenden, wie Jesus Christus seinen Freunden im alltäglichen Tun erschienen ist, er ihre Netze füllte und sie an ein Lagerfeuer eingeladen hat. Mit Gesang, der von der Band „SpiritAndVoices“ begleitet wurde, neigte sich ein fröhlicher Nachmittag dem Ende zu. „Kommt her und esst!“, dieses Motto war erlebbar und spürbar geworden und mit Gottes Segen brachen wir nach Hause auf.

R. Bracht