24.01.2024

„Fürchtet Euch nicht“

Gruppe Sinnzeit im Friseursalon

Sichtigvor. Seit rund 10 Jahren besteht die Gruppe „Sinnzeit – Glaube verändert dich, mich, sich“ auf der Ebene des Pastoralen Raums Warstein. Ziel ist die Veranstaltung von Gottesdienstes an den unterschiedlichsten Orten. So fanden bereits Treffen bei der Feuerwehr, der Kleiderkammer oder in der Salzgrotte statt. Nun versammelten sich über 30 vorwiegend Teilnehmerinnen im Friseursalon Borghoff in Sichtigvor. Das Thema des Abends stammte aus dem Lukas-Evangelium: „Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Fürchtet Euch nicht!“. Inhaberin Martina Graf freute sich über die große Teilnehmerschar und betonte so manche Gemeinsamkeiten zwischen Kirche und Friseursalon, denn die Friseurmeisterin sei auch oft Ansprechpartnerin für die Sorgen und Nöte der Besucher, genau so wie der Pfarrer. Aus dem Kreis der Anwesenden wurde eine Reihe von Ängsten und Sorgen zusammengetragen, darunter vor gesellschaftlichen Umbrüchen, Krisen und Kriegen, aber auch vor persönlichen und familiären Umständen. Bei Gebeten und Gesang wurde aber deutlich, dass durch Gottvertrauen Stärke gewonnen werden kann, um Angst und Furcht besser bewältigen zu können.