10.03.2023

Kar- und Ostertage im Pastoralen Raum

Die Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstag, die Liturgie vom Leiden und Sterben am Karfreitag und die Osternacht werden als Triduum bezeichnet und bilden liturgisch eine Einheit.

Der neue Gottesdienstplan, der im Advent 2022 in Kraft getreten ist, sieht die Feier der drei österlichen Tage in unserem Pastoralen Raum vor, die von den drei Priestern im aktiven Dienst gefeiert werden können. Deshalb muss eine Reduzierung auf drei Feiern erfolgen:

In Allagen und in Warstein wird das Triduum jeweils in der Pfarrkirche gefeiert. Die Feier der Osternacht beginnt am Anfang der Nacht (um 20.30 bzw. 21 Uhr).

Im Kirchspiel Mülheim-Sichtigvor-Waldhausen und in Belecke werden die drei österlichen Tage an jeweils einem anderen Ort und mit besonderen Elementen gefeiert: Gründonnerstag in Waldhausen, Karfreitag in Mülheim-Sichtigvor und die Osternacht in Belecke. Die Osternachtsfeier beginnt am Ende der Nacht (am Sonntagmorgen um 5.30 Uhr), anschließend wird zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Um für das Frühstück besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis Palmsonntag in einem der Pfarrbüros oder hier online.

Kreuzwege am Karfreitagmorgen sowie Oster-Hochämter am 1. und/oder 2. Ostertag finden in den Kirchengemeinden statt.