24.10.2023

Kinderbibeltage in Sichtigvor

52 Kinder sind der Einladung der evangelischen und katholischen Gemeinden zu den Kinderbibeltagen gefolgt. Unter dem Thema „Komm, wir suchen Frieden!“ haben sie erfahren, dass der Friede im eigenen Herzen beginnt und dieser an jeden Menschen weitergeben kann.

Die vier biblischen Erzählungen wurden durch das Mädchen Lena und den Briefträger Frieder eingeleitet. Die beiden sind zunächst Fremde. Freundeten sich jedoch schnell an und entdeckten gemeinsam, dass die Bibel der Liebesbrief Gottes an uns Menschen ist. Die biblischen Erzählungen ermutigen die Menschen über das Leben und Handeln nachzudenken und neue Weg (Gedanken – sowie Verhaltensmuster) zu gehen.

In vier Theaterstücken wurden die Texte den Kindern gezeigt und vermittelt. Dabei haben von den 16 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einige an den Rollenspielen mitgewirkt. Besonders zu erwähnen sind Lina Hötte (als Lena) und Jona Wessel (als Frieder der Briefträger).

In den anschließenden Gruppenphasen wurden die Bibeltexte besprochen und in kreative Bastelarbeiten veranschaulicht. Dabei haben sich die Kinder und Mitarbeitenden näher kennen und wertschätzen gelernt. Alle Kinder konnten ein Bild einer Friedenstaube und viele andere Bastelarbeiten mit nach Hause nehmen.

Allen Ehrenamtlichen sei an dieser Stelle herzlich Danke gesagt, denn ohne sie könnte dies Veranstaltung nicht stattfinden! Für das leibliche Wohl haben vier weitere Frauen als Küchenteam Sorge getragen, auch ihnen ein herzliches Dankeschön!

Nach 11 Jahren verlässt Beatrix Jakobi (Gem.ref. i.R.) den Kreis der Kinderbibeltage. Über viele Jahre war sie Hauptverantwortliche für dieses Projekt. Sie wurde mit einem Blumenstrauß herzlich verabschiedet und es wurde ihr gedankt für viele wunderbare Ideen sowie ihren großen Einsatz bei den Kinderbibeltagen!