11.01.2023

KiTa Kinder feiern Gottesdienst am Tag der Heiligen drei Könige

Am 6. Januar 2023 feierte der Kindergarten St. Pankratius einen Kindergottesdienst unter dem Thema „Heilige Drei Könige“. Frau Renate Bracht erklärte den Kindern beider Gruppen an der Krippe in der Propsteikirche die 3 Könige Caspar, Melchior und Balthasar und die Bedeutung ihrer Namen. Caspar, der Schatzmeister, Balthasar der Lichtkönig und Melchior als Gottesschutz waren Sterndeuter und brachten dem Jesuskind Myrre, Weihrauch und Gold.

Die angehenden Schulkinder folgten als heilige drei Könige dem Stern, der an der Krippe angebracht war und welcher in der Adventszeit von allen katholischen Kindergärten des pastoralen Raums mit Fingerabdrücken gestaltet worden war. Zum Abschluss brachten sie dem Jesuskind ihre Geschenke.