17.09.2024

Messe + Brunch während der Fairen Woche in Belecke

Seit über 20 Jahren lädt die Internationale Faire Woche jeden September alle Menschen in Deutschland dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in ihrer Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels.

Im Rahmen der diesjährigen Fairen Woche in Belecke fand am vergangenen Sonntag „Messe + Brunch“ statt. Begonnen wurde mit dem Familiengottesdienst, der vom Liturgiekreis vorbereitet und der Band „SpiritAndVoices“ musikalisch begleitet wurde. Die Messe war gleichzeitig das Patronatsfest der Kirche. Zelebrant war der gebürtige Belecker P. Vincent Grunwald OSB aus der Abtei Königsmünster. In seiner Predigt ging er auf die Bedeutung des Kreuzes ein. „Es ist wie ein Plus-Zeichen. Wenn man ein Plus setzt, wird mehr daraus.“ Und er richtete eine Bitte an die Anwesenden im Gottesdienst: „Sprechen Sie über Ihren Glauben, damit es ein lebendiger Glaube bleibt. Und ich wünsche mir, dass dieses Kreuz uns in Belecke, im ganzen Pastoralen Raum Warstein und weltweit miteinander verbindet, sodass wir eine große Familie sind und immer wieder ‚Familien‘-Gottesdienst feiern können.“

Nach der Messe waren alle zum „Fairen Brunch“ in die Kita Heilig Kreuz eingeladen. Diese Einladung nahmen viele Gottesdienstbesucher an und bei Dips und Waffeln gab es einen regen Austausch miteinander. Gesprächsthema war beispielsweise die Grafik von Misereor „Der perfekte Speiseplan, um den Planenten zu retten“. Zudem gab es neben dem klassischen „Coffee Stop“ den „Cocktail Stop“, der von einige Firmbewerbern angeboten wurde. Genauso wie beim „Coffee Stop“ kommt der Erlös des „Cocktail Stops“ Projekten von Misereor zugute.