03.11.2022

Neues Kirchenjahr neue Gottesdienstordnung

Aufgrund der zurückgehenden Priesterzahlen müssen wir unsere Gottesdienstordnung anpassen. Die aktuelle stammt noch aus einer Zeit, als sechs aktive Priester in unserem Raum Dienst taten. Mittlerweile sind es nur noch drei Priester im aktiven Dienst und drei im Ruhestand. Eine Vorgabe des Erzbistums sagt, dass jeder Priester im aktiven Dienst am Wochenende nicht mehr als drei Messen feiern sollte (hinzu kommen oftmals weitere Gottesdienste wie Hochzeiten, Schützenmessen, Beerdigungen, Taufen, …). So kommen wir für unseren Pastoralen Raum rechnerisch auf neun Eucharistiefeiern. Zurzeit sind es aber noch elf. Gestrichen werden ab dem 1. Advent deshalb die Sonntagabendmesse in Belecke und jeweils eine weitere verteilt auf die einzelnen Gemeinden. Diese werden zu den gewohnten Uhrzeiten ersetzt durch Wort-Gottes-Feiern mit Kommunionausteilung (am 1. Sonntag im Monat in Wald-hausen, am 2. in Niederbergheim, 3. Hirschberg, 4. Suttrop und falls es einen 5. Sonntag gibt, wechselweise die Vorabend-messe in St. Petrus oder St. Pankratius Belecke).

Ich bin sehr dankbar, dass sich die große Gruppe von ausgebildeten und vom Erzbischof beauftragten Wort-Gottes-Feier- Leiterinnen und Leitern bereit erklärt hat, die Dienste am Sonntag zu übernehmen. Ich bitte Sie herzlich, auch diese neue Gottesdienstform anzunehmen. Wir möchten als Kirche „in der Fläche“ bleiben und unsere Gotteshäuser gerade am Sonntag nicht verwaist lassen.

Auch werktags wird es Veränderungen geben (die hier nicht genannten Messzeiten bleiben unverändert bestehen): In Hirschberg wird die heilige Messe montags um 19 Uhr gefeiert, in Suttrop dienstags um 8 Uhr als Schulgottesdienst oder heilige Messe. Mittwochs wird in der Propsteikirche Belecke, donnerstags in St. Petrus um 8 Uhr ein Schulgottesdienst oder eine heilige Messe gefeiert, freitags um 8.15 Uhr in Mülheim/ Sichtigvor eine Eucharistiefeier. Hinzukommen unregelmäßig stattfindende Senioren-oder Frauenmessen sowie weitere Schul-und Sondergottesdienste.

Bitte beachten Sie die Gottesdienstordnung in den Pfarrnachrichten! – Wir hoffen, dass sich die neue Ordnung gut einspielt und bitten um Ihr Verständnis.

Markus Gudermann, Pfarrer