06.03.2024

Ostern im Pastoralen Raum Warstein

Die Feier des Letzten Abendmahls am Gründonnerstag, die Liturgie vom Leiden und Sterben am Karfreitag und die Osternacht werden als Triduum bezeichnet und bilden liturgisch einen Gottesdienst.

Mit dem Beginn des Ruhestandes von Pastor van Lieshout haben wir mit Pastor Bronstert und Pastor Gudermann zwei Priester im aktiven Dienst in unserem Pastoralen Raum, die dann jeweils ein Triduum feiern werden. Somit gibt es in diesem Jahr zwei Angebote, das Triduum zu feiern:

„klassisch“ an einem Ort in Warstein

In üblicher Weise wird die Liturgie in der Pfarrkirche St. Pankratius Warstein gefeiert, wo bereits seit 2017 jeweils eine Kirchengemeinde aus dem Bereich des ehemaligen Pastoralverbundes Warstein einen der Gottesdienste mitgestaltet:

• Gründonnerstag um 19 Uhr Nach der Feier des Letzten Abendmahls lädt die Kirchengemeinde Hirschberg in bewährter Form zum „Westfälischen Abendmahl“ mit Pumpernickel, Schinken, Käse, Bier und Traubensaft ins Gemeindezentrum am Markt. Um 21.30 wird in der Kirche eine Ölbergstunde gebetet.
  • Karfreitag um 15 Uhr Die Suttroper Kirchengemeinde übernimmt die kreative Umsetzung der Kreuzverehrung in der Karfreitagsliturgie, die sie zu einem sehr persönlichen Moment werden lassen.
  • Osternacht, 30.03., um 21 Uhr Die Osternachtsfeier beginnt am Anfang der Nacht. Im Anschluss an diese Feier laden die Warsteiner Kirchengemeinden zur Agapefeier ins Gemeindezentrum ein.

an verschiedenen Orten und „unterwegs“ im Möhnetal

Im letzten Jahr wurde das Triduum erstmals an verschiedenen Orten im Möhnetal (im Kirchspiel Mülheim/Sichtigvor/Waldhausen und in Belecke) gefeiert. Die Feiern wurden für diejenigen, die sich den Weg zutrauten, durch eine spirituelle Wanderung miteinander verbunden. In diesem Jahr wird dieses Triduum um die Kirchengemeinde Allagen/Niederbergheim erweitert:

• Gründonnerstag um 19 Uhr in der Pfarrkirche in Allagen  Dem Abendmahlsgottesdienst schließt sich ein gemeinsames Mahl auf dem Kirchplatz an. Im Anschluss geht es zu Fuß zur Pfarrkirche nach Mülheim/Sichtigvor, dort findet eine gestaltete Ölbergstunde statt.
  • Karfreitag um 15 Uhr in der Pfarrkirche Mülheim/Sichtigvor  Die Karfreitagsliturgie wird mit eindrücklichen Elementen gestaltet. Anschließend geht es zu Fuß zum Friedhof nach Belecke
  • Osternacht, 31.03., um 6 Uhr in Belecke Die Osternacht beginnt am Ende der Nacht mit der Lichtfeier an der Friedhofskapelle. Dann geht es zur Wester, um Wasser zu schöpfen. Die nächsten Teile der Osternacht, der Wortgottesdienst und die Eucharistiefeier, werden in der Heilig-Kreuz-Kirche gefeiert. Nach der Osternachtsfeier wird zum Frühstück in die KiTa Heilig Kreuz eingeladen.
    Musikalisch wird die Osternacht von dem Projektchor „Osterchor“ unter der Leitung von Elvira Steinwachs (Mixed Voices) begleitet. Interessierte Sängerinnen und Sänger können sich bei ihr telefonisch oder per WhatsApp melden: 0151 43227109.
    Um für das Frühstück besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis Palmsonntag in einem der Pfarrbüros.

Gründonnerstag und Karfreitag gibt es die Möglichkeit, zurück zum Ausgangspunkt und den parkenden Autos gebracht zu werden.

Kreuzwege am Karfreitagmorgen finden in allen Kirchengemeinden statt. Orte und Zeiten entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung.

Am Ostersonntag finden dann in den Gemeinden Hochämter statt, in denen keine Osternacht gefeiert wird. Die Orte und Uhrzeiten sowie die Hochämter am Ostermontag entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung.