21.01.2024

Pfadfinder sammeln Tannenbäume ein

Dank an die Treckerfahrer

Wie jedes Jahr Mitte Januar hieß es für die Belecker Pfadfinder jetzt: warm anziehen, Handschuhe und Warnwesten mitgenommen und eine Flasche mit (heißen) Getränken. Der Startschuss für die diesjährige Tannenbaumaktion war am Samstag gegen 9 Uhr am Jugendheim in Belecke. Ca. 40 Kinder und Jugendliche der Belecker Pfadfinder sammelten wieder ausgediente Weihnachtsbäume in Belecke für das Osterfeuer ein. In vier Gruppen mit jeweils einem Trecker samt Anhänger ging es die inzwischen schon bekannten Routen durch Belecke.

Für die zahlreichen Spenden der Belecker Bürgerinnen und Bürger bedanken sich die Pfadfinder herzlich. Das Geld wird für die wöchentlichen Gruppenstunden, Zeltlager, Aktionen, Zeltmaterial und dessen Reparaturen eingesetzt. Ganz oben auf der Wunschliste stehen derzeit zwei neue Kohten, das sind kleine schwarze Zelte, die man in einzelne Bahnen zerlegen kann. Sie sind gut geeignet, um sie bei Wanderungen ins Gepäck mehrerer Gruppenmitglieder zu verteilen.

Ein großer Dank geht – wie jedes Jahr – auch wieder an die vier Treckerfahrer, die sowohl ihre Zeit als auch ihre Trecker in den Dienst der guten Sache gestellt haben und auch an die vielen Eltern, die mit angepackt haben. Dankeschön sagen die Pfadfinder auch an das Küchenteam, das für die Mittagspause wieder einen kleinen, aber heißen und bei dem kalten Wetter wohltuenden Imbiss vorbereitet hatte. Sollten Bäume übersehen worden sein, bitten die Pfadfinder, dies zu entschuldigen.

Steffi Lehmenkühler