10.11.2023

Restauriertes Turmkreuz strahlt von der Alten Kirche

Renovierungsarbeiten an einem wichtigen Punkt angekommen

Mit großer Freude konnten jetzt die restaurierten Einzelteile des über vier Meter hohen Turmkreuzes der Alten Kirche vom Kirchenvorstand wieder in Empfang genommen werden. Über ein halbes Jahr war das Kreuz nebst Hahn und Kugel zur Renovierung und teilweisen Neuvergoldung in der Firma Schmiedewelten Dünnebacke in Schmallenberg zur Restaurierung, bevor es jetzt von Klaus Schrewe und Jürgen Kösters vom Kirchenvorstand und Ortsvorsteher Dietmar Lange vor Ort in Augenschein genommen werden konnte. Bevor die Endmontage am Donnerstag durch die Dachdeckerfirma Köhne bei nicht leichten Windverhältnissen erfolgen konnte (der Anzeiger berichtete) , hatten die Verantwortlichen eine Urkunde zum Wiederaufbau des Kreuzes in die Kugel eingearbeitet, um so zukünftigen Generationen an die heutige Zeit und die Baumaßnahme zu erinnern. Das Kreuz war nachweislich seit seiner Errichtung nach dem großen Silvesterstadtbrand vor fast 220 Jahren jetzt zum ersten Mal von seinem angestammten Platz genommen und restauriert worden. Mit sichtlicher Freude können nun die weiteren Arbeiten an der Kirche voranschreiten. Die Dacheindeckung am Turm geht dem Ende entgegen, nach dem Abschluss der Dachstuhlarbeiten im Inneren wird das Dach des Längshauses neu eingedeckt und der kleine Dachreiterturm renoviert. Alle Arbeiten liegen gut im Zeit- und Kostenplan, freute sich Klaus Schrewe und Jürgen Kösters, der vom Kirchenvorstand die Bauleitung vor Ort in Händen hat, ergänzte: “Wir danken an dieser Stelle allen Spendern und Gönnern, die dazu beitragen, die Alte Kirche als Gotteshaus und als markantes Wahrzeichen unserer Stadt für die kommenden Jahrzehnte in guten Zustand zu versetzen!“ In den kommenden Wochen rund um den Jahreswechsel plant der Arbeitskreis Alte Kirche noch diverse Veranstaltungen und Führungen in und an der Alten Kirche, zu denen in der Presse dann jeweils rechtzeitig eingeladen wird.

Spendenkonto Alte Kirche: Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius Warstein

IBAN: DE79 4146 0116 0000 3009 02   Zweck: „Spende Alte Kirche“