01.12.2023

Stufenwechsel und Stammesversammlung Aktionstag der Belecker Pfadfinder

Zum einem gefüllten Aktionstag hatten die Belecker Pfadfinder am Samstag eingeladen:

Los ging es am Morgen mit dem diesjährigen Stufenwechsel. Dazu trafen sich die einzelnen Stufen dezentral an markanten Belecker Orten und erledigten auf dem Weg von dort zum Jugendheim allerlei Aufgaben. Dabei konnten die jeweils in der Stufe verbleibenden Kinder und Jugendlichen bereits einmal die neu dazukommenden kennenlernen und umgekehrt. So „wanderten“ die Wölflinge vom Rabenknapp zum Jugendheim, bei sich tragend eine „mobile Feuerschale“. Das darin entfachte Feuer durfte unterwegs nicht ausgehen. Die Juffis trafen sich mit den neu dazu stoßenden Jungpfadfindern an der Belecker Kuh; ihre Wegstrecke führte dann über die Westerbergschule zu Stütings Mühle und an der Stadtmauer hoch wieder zum Jugendheim. Dabei mussten sie sich die Wegstationen erarbeiten, indem sie kleine Rätsel lösten. An den Stationen selbst gab es Wissensfragen rund um die Pfadfinder. Die Pfadis trafen sich mit den neuen Pfadfindern an Schloss Welschenbeck. Unterwegs mussten sie den Weg zurück von Welschenbeck durch Hinweise, Rätsel und GPS- Daten herausfinden. Die Rover trafen sich mit den neuen Gruppenmitgliedern direkt am Jugendheim und bauten eine Kohte auf, ein kleines Schwarzzelt, in dem man auch ein Lagerfeuer entfachen kann. So wurde es kurzfristig warm und die Jugendlichen führten ein kleines Experiment durch: Schmecken Marshmallows über dem Lagerfeuer erhitzt besser oder über einer Kerzenflamme?

Nach dem Zusammentreffen im Jugendheim gab es bei heißem Tee einen Austausch über das Erlebte und den traditionellen Halstuchtausch, bei dem alle, die die Stufe gewechselt hatten, ihre neuen Halstücher bekamen. Einige Gruppespiele überbückten die Zeit bis zum Mittagessen.

Anschließend waren auch die Eltern eingeladen dazu zu kommen. In der Stammesversammlung konnte Stammeskuratin Steffi Lehmenkühler rund 50 Anwesende begrüßen, bevor Rückblick auf das vergangene Jahr gehalten wurde. Hier war sicherlich das Zeltlager in Immenhausen einer der Höhepunkte. Auch beim Zelten im Bezirk (ZIB) war der Belecker Stamm mit nahezu 40 großen und kleinen Pfadfindern vertreten und die Fotos vom Winterlager der Roverstufe ließen die Zuschauer kurz frösteln.