10.12.2023

Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun kann jeder

Inspiriert durch die Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder“ des Bonifatiuswerkes Paderborn, in der Initiativen und Projekte gefördert werden, die dem Beispiel des heiligen Nikolaus folgen, stellte der Pfarrgemeinderat Suttrop einen Antrag auf 200 Schokoladen-Nikoläuse sowie einen Sachkostenzuschuss und bekam diese vom Bonifatiuswerk Paderborn zügig bewilligt und übersendet.

Die Pfarrgemeinde wollte damit den Kindern der Familien, die von der Warsteiner Tafel unterstützt werden eine große Freude bereiten. Beflügelt von dieser positiven Nachricht aus Paderborn erhielt der Pfarrgemeinderat auf Nachfrage noch großzügige Geldspenden von den Katholischen Frauen, der Pfarrcaritas und dem Orga-Team des St. Martinzuges aus Suttrop sowie Geld aus einer Sammelaktion bei den Gottesdienstbesuchern in der St. Johannes Kirche vom 19. und 26. November. Mit den vom Bonifatiuswerk gespendeten Schoko-Nikoläusen wurde eine Nikolaus-Tasche mit weiteren Süßigkeiten, Apfel, Mandarine und Nüssen befüllt, dazu kam noch ein Lesezeichen mit einer kindgerechten Geschichte über den Nikolaus und seine guten Taten mit in die Tasche.

Es wurde fleißig eingekauft und am 28. November nachmittags packten 5 Frauen des Pfarrgemeinderates Suttrop 200 prall gefüllte Nikolaustaschen im Jugendheim zusammen.

Die fertigen Taschen wurden dann am 29. November mit 3 Fahrzeugen in die Lagerräume der Warsteiner Tafel gebracht und dort freudestrahlend übernommen und für die Ausgabe eingelagert.

Am 1. sowie am 8. Dezember war in der Ausgabe bei der Warsteiner Tafel die Überraschung gelungen und die Freude groß, als die Nikolaustaschen an die Familien mit Kindern verteilt wurden.

An dieser Stelle geht ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle Spender:innen und Helfer:innen, die schnell und unkompliziert einen echten Tat.Ort.Nikolaus geschaffen haben.

Text und Bilder: Petra Hucht