21.05.2024

Wir alle sind Diakonin bzw. Diakon

„Damit Frieden wächst“ lautete das Thema der Messe am Pfingstmontag an der Külbenkapelle in Belecke.

Der Liturgiekreis hatte den Gottesdienst vorbereitet, der von der Band „SpiritAndVoices“ musikalisch begleitet wurde. An diesem Morgen konnte die Belecker Kirchengemeinde einen besonderen Gast begrüßen: Diakon Roland Simon aus dem Bistum Münster. Er wurde im November 2022 zum „Ständigen Diakon mit Zivilberuf“ geweiht. Roland Simon ist gebürtig aus Belecke und wohnt mit seiner Familie in Hauenhorst bei Steinfurt.

„Wie kann Frieden wachsen? Wenn täglich die vielen Stimmen und Nachrichten von Neid, Ungerechtigkeit, Krieg auf uns einprasseln? All dieses macht es uns manchmal schwer die „leisen Töne“ zu hören. Um aus der Vielzahl von Eindrücken auszuwählen und zu spüren, was wirklich wichtig ist, ist es gut, sich immer wieder zu besinnen, innezuhalten und die Aufmerksamkeit auf das Wichtige zu lenken“, leitet der Liturgiekreis zu Beginn des Gottesdienstes ein.

Zur Predigt waren die Gottesdienstbesucher zunächst zu einer Traumreise eingeladen, mit der deutlich wurde, dass ihnen Augen, Ohren, Hände und ein Herz geschenkt wurden, mit denen die Welt wahrgenommen werden kann. Diesen Gedanken griff Diakon Simon im weiteren Verlauf der Predigt auf. „Nicht nur Winfried Heine und ich sind zum Diakon berufen. Durch die Taufe sind alle zur Diakonin bzw. zum Diakon berufen – also zu dienen und sich insbesondere für die einzusetzen, die am Rande der Gesellschaft leben. Als geweihte Diakone stehen wir hier vorn am Altar, um Sie und euch immer wieder daran zu erinnern, dass wir alle Diakonin bzw. Diakon sind.“

Als Symbol für ein friedliches Miteinander erhielt jeder Gottesdienstbesucher ein Tütchen mit Blumensamen für eine Bienenweide mit der Aufschrift „Damit Frieden wächst – DU machst den Unterschied.“

Nach dem Gottesdienst hatte die Nordkompanie des Schützenvereins zum Frühschoppen eingeladen. Dieser Einladung folgten erfreulicherweise viele.