05.05.2023

Zu Besuch in der Wallfahrtskirche Maria Schuss in Geseke

Wallfahrt des Seniorenkreises des Kirchspiels MüSiWa

Am Donnerstag, 4. Mai, war die Geseker Stiftskirche Maria Schuss das Ziel einer Wallfahrt des Seniorenkreises Mülheim-Sichtigvor-Waldhausen. Nachdem sich die 29köpfige Gruppe bereits auf der Hinfahrt mit einigen Marienliedern eingestimmt hatte, folgte nach der Ankunft eine informative Kirchenführung. Dabei wurde auch die Legende erzählt, nach der ein hessischer Soldat bei der Einnahme und Plünderung von Geseke 1633 auf eine Marienstatue in einem Heiligenhäuschen geschossen haben soll. Der Soldat verfiel darauf dem Wahnsinn und starb drei Tage nach der Tat. Noch heute wird jedes Jahr das Fest „Maria Schuss“ in Geseke gefeiert. Nach einer stillen Andacht trafen sich Wallfahrer zum Ausklang in einem Geseker Café.