Pfarrkirche St. Pankratius Warstein, Dieplohstraße 7, 59581 Warstein

Konzertorganist Felix Hell

© Ralf Borghoff

Am Mittwoch, 18. Oktober, spielt der Konzertorganist Felix Hell aus Baltimore (USA) um 19:30 Uhr ein Orgelkonzert in der Pfarrkirche St. Pankratius Warstein.

Schon früh wurde die besondere Eignung und Neigung von Felix Hell zum Konzertieren offenkundig. Mittlerweile kann Felix Hell über 1000 Solo-Konzerte und Konzerte mit verschiedensten Orchestern weltweit für sich verbuchen. Sein Debut in der berühmten Boston Symphony Hall gab Felix Hell im November 2004.

Meilensteine seiner noch jungen Karriere waren seine Aufführungen des Orgelgesamtwerkes von Johann Sebastian Bach in den USA und in Deutschland. Im Jahr 2013 spielte er anlässlich des 135-jährigen Jubiläums Deutsch-Koreanischer Beziehungen das gesamte Orgelwerk von Bach in Seoul.

Seit 1999 lebt Felix Hell in den USA wo er an der Juilliard School in New York, am Curtis Institute of Music in Philadelphia (Bachelor of Music), am Peabody Institute der Johns Hopkins University (Artist Diploma, Master of Music, Doctor of Musical Arts) studierte. ​Über sein reguläres Studium hinaus erhielt Felix Hell in Meisterkursen und Privatunterricht wertvolle Impulse bei namhaften Organisten aus aller Welt.

Neben seiner Konzerttätigkeit ist Felix Hell sowohl in der praktischen Kirchenmusik wie auch der Lehre verpflichtet.

Felix Hells Discographie umfasst zehn CDs. Seine Musik wurde aufgeführt von Sendern in Deutschland, den USA, den Niederlanden, Australien, Neuseeland, und von BBC-London.

Ralf Borghoff, Dekanatskirchenmusiker

Programm:

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Präludium und Fuge in e-Moll, BWV 548

O Mensch, bewein‘ dein‘ Sünde groß, BWV 622