St. Johannes Allagen, Dorfstraße 18, 59581 Warstein

Krippe und Punsch

Adventsaktion im Pastoralen Raum Warstein
© Bild: Leonie Knaden

„Krippe und Punsch“ – so lautet die Gemeinschaftsaktion im Advent im Pastoralen Raum Warstein. Schon im vergangenen Jahr entstand die große Krippe in Belecke. Dieses Jahr findet die Gemeinschaftsaktion in Allagen vor der St. Johannes Kirche statt: An jedem Advents-Samstag wird in Allagen im Rahmen der Vorabendmesse, die um 17.00 Uhr beginnt (Ausnahme 2. Advent) die Außen-Krippe entstehen.

Die Vertreter der Kirchengemeinden gestalten diese Gottesdienste inhaltlich mit. Abschluss der Gottesdienste ist jeweils an der Außen-Krippe. Danach wird zum Beisammensein mit (Kinder-)Punsch an der Krippe eingeladen.

• 1. Advent, Samstag, 02.12., 17.00 Uhr, St. Johannes Allagen
  • 2. Advent, Sonntag, 10.12.,10.30 Uhr, St. Johannes Allagen
  • 3. Advent, Samstag, 16.12., 17.00 Uhr, St. Johannes Allagen
  • 4. Advent, Samstag,23.12., 17.00 Uhr, St. Johannes Allagen (zu diesem Termin sind alle eingeladen, dass Jesus-Kind der eigenen Krippe von Zuhause mitzubringen und segnen zu lassen.)

In der Christmette am Heiligen Abend um 19.00 Uhr findet die Aktion ihren Abschluss, indem das Jesus-Kind in die Außenkrippe gelegt wird.

1. Advent – Der Hirte und die Schafe

Wer am Vorabend des ersten Advents nach Allagen zur Kirche kam, sah schon von Weitem den in hoffnungsvollen grün gehüllten Stall auf dem Kirchplatz. Eine Krippe entsteht im Advent – Die Gemeinschaftsaktion des Pastoralen Raumes „Krippe und Punsch“ begann am 02.12., indem Verteter und Vertreterinnen des Kirchspiels Mülheim-Sichtigvor-Waldhausen die Vorabendmesse mitgestalteten und Hirte und Schafe übergaben.

„Seid wachsam!“ lautete die Botschaft, welche auf den Advent einstimmte. Den Segen gab es draußen vor der großen Krippe und alle stimmten ein: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“. Nach der Messe blieben alle noch ein Weilchen und wärmten sich mit Punsch und Glühwein auf. Ein gelungener Auftakt der Aktion. Am 2. Advent findet die Aktion am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr in der St. Johannes-Kirche unter Mitgestaltung der Kolpingfamilie und der Belecker Gemeinde statt. Herzliche Einladung!